Der Rostocker Carl Krause vom RSC 92 konnte sich mit einem dritten Platz beim Kunststoffcup für die WM in Antigua qualifizieren.

Die Bedingungen auf der Ostsee vor Warnemünde machten es den jüngsten Seglern während der viertägigen Ausscheidung schwer: Starke Winde mit Böen bis 32 Knoten, Hagelschauer und sehr frische Temperaturen brachten die Elf- bis 15-Jährigen an ihre Leistungsgrenze. Deshalb konnten an den ersten drei Tage nur vier Rennen gesegelt werden. Dafür waren die Bedingungen am gestrigen letzten Wettfahrttag mit drei bis vier Windstärken und Sonnenschein geradezu perfekt. Die Wettfahrtleitung des ROYC konnte drei hochwertige Rennen ansetzen, sodass am Ende sieben Wertungen zu Buche standen. Zwei Sportler aus Rostock haben sich qualifiziert: Carl Krause vom Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. segelte nervenstark eine konstante Serie mit nur vorderen Plätzen (4, [9], 4, 4, 2, 3, 5) und bei der Weltmeisterschaft in Antigua antreten. Fiene Arp vom Warnemünder Segel-Club e.V. geht beim European Team Race in Italien an den Start. Weitere Top-Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern: Mic Mohr (Plauer Wassersportverein e.V.) hat den Ausscheid klar gewonnen und fährt zur WM, sein Bruder Bo Mohr zur EM nach Frankreich.

Allein beim Kunststoffcup dabei zu sein, ist für die jüngsten Segelsportler zwischen elf und 15 Jahren eine große Auszeichnung. Ein ganzes Jahr kämpfen sie um die Qualifikation für diese Ausscheidungsregatta vor Warnemünde. Aus Rostock gingen fünf Segler an den Start. Carl Krause, Franz Krause sowie Karl Peter Boss vom RSC92, Fiene Arp vom WSC und Jesse Mo Mett vom MYCR.

Seit Jahren legt der Veranstalter, die Deutsche Optimist Dinghy Vereinigung, die Ausrichtung dieses hochwertigen Wettkampfes in die Hände vom Rostocker Yacht Club (ROYC) und Warnemünder Segel-Club (WSC). Insgesamt 40 Helfer sorgten auf dem Wasser und an Land für das Gelingen. Und auch diese Partner waren an Bord und haben die Veranstaltung erst möglich gemacht: das Team Kunststoff, die Firma Eiermann, die WIRO, der Landessportbund, Glashäger, die Ecolea-Schule und der Rostocker Regattaverein.