Vom Kai der Haedgehalbinsel kann man die Regatta hautnah mitverfolgen, welche wie jedes Jahr vom Balkon des RSC 92 live kommentiert wird. Gleichzeitig ist der RSC 92 am diesem Tag Zielpunkt der Warnemünder Mittwochsregatten-Serie. Besonderes Highlight zum 20. Jubiläum wird die Kunst-Segel-Performance „Boatsong“ der Künstlerin Nikola Dicke sein. Dabei segeln ab 20 Uhr zwölf Boote zu den Chorgesängen der Singakademie in Formation über die Warnow. Die Segel dienen dabei als Leinwand für stimmungsvolle Projektionen. Für den Vereinsvorsitzenden Christian Schönrock stellt die Jubiläumsregatta eine besondere Herausforderung dar.

"Die 20. Senatorenregatta ist für unseren gesamten Verein der Saisonhöhepunkt, alle Vereinsmitglieder helfen mit, damit es ein besonderes Fest wird. Für diesen herrlichen Sport Werbung zu machen ist der tiefere Sinn dieses Tages, besonders liegt uns dabei unsere Kinder- und Jugendabteilung am Herzen."

Als am 3. Oktober 1995 die erste Regatta stattfand, waren elf Hiddensee-Yachten am Start. Damals fuhren vier Senatoren und der Leiter der Kanzlei des Oberbürgermeisters mit, zudem waren vier Vertreter großer regionaler Wirtschaftsbetriebe mit von der Partie. Die Senatorenregatta entwuchs schnell ihren Kinderschuhen, zuletzt waren knapp 40 Boote nicht mehr nur aus Rostocker Segelvereinen, sondern auch aus Stralsund dabei.

Ins Leben gerufen hatten die Verantwortlichen des RSC 92 die außergewöhnliche Regatta, um für den Segelsport in Rostock und für die Erhaltung des Standorts Haedgehafen als Heimathafen des RSC 92 zu werben.

Heute ist sie fester Bestandteil des Rostocker Regattakalenders und Treffpunkt aller Rostocker Segler, der Stadt & Wirtschaft und vieler Freunde und Förderer des Segelsports in unserer Hansestadt.

Start der Regatta: 3. Oktober, 14 Uhr, Stadthafen