Bereits Ende Juni wurde auf Vorschlag des Rostocker Vereinssportlehrers mit den Planungen für diese Regatta begonnen. In der letzten Woche der Sommerferien wurden dann letzte organisatorische Details geklärt, so dass die Ausschreibung und die Segelanweisungen erstellt werden konnten.

Aufgrund der geltenden Beschränkungen im Zusammenhang mit der aktuellen COVID19-Krise war bei dieser ersten Rostocker Regatta der Jüngsten- und Jugendbootsklassen einiges anders als gewohnt. Die Anmeldung der Segler konnte nur online erfolgen; es gab kein Regattabüro. Eröffnung, Steuermannsbesprechung und Siegerehrung im klassischen Stil gab es nicht. Alle verantwortlichen Trainer der Rostocker Vereine stimmten der geplanten Vorgehensweise zu.

In Abstimmung mit dem Rostocker Hanse Sail Büro wurde die zusätzlich in den Regattaplan aufgenommene Regatta unter dem Namen „Hanse Sail Cup“ durchgeführt; schließlich handelt es sich bei dem zweiten Augustwochenende traditionell um das Wochenende, das eigentlich der Hanse Sail vorbehalten ist. Durch das Hanse-Sail-Büro wurde außerdem für diese Regatta Unterstützung zugesagt.

Während die Jugendbootsklassen vor Warnemünde segelten, absolvierten die Jüngsten ihre Regatta um den "Hanse Sail Cup" im Rostocker Stadthafen. Besonders erfreulich war, dass alle, wirklich alle, Rostocker Segelvereine ihre jüngsten Seglerinnen und Segler zu dieser Regatta entsandten.

Viele Gäste und Einwohner der Hansestadt Rostock konnten daher ein großes Regattafeld vor der Kulisse des Stadthafens bei dem Kampf um gute Platzierungen verfolgen. Bestes Segelwetter, hochsommerliche Temperaturen und eine tolle Organisation sorgten für eine gelungene Veranstaltung, wie im Anschluss der Regatta von allen Beteiligten zu vernehmen war.

Die Jüngsten bei der Hatz um die Tonnen.

Ein großer Dank geht an die Ausrichter Rostocker Segelverein Citybootshafen, Rostocker Yacht Club und den Rostocker Regatta Verein und alle ehrenamtlichen Helfer. Ein besonderes Dankeschön auch nochmals an das Büro der Rostocker Hanse Sail für die kurzfristige und großzügige Unterstützung der Regatten.

Am Ende nahmen 49 Boote aus dem Jüngstenbereich und 34 Boote in den Jugendbootsklassen mit 53 Jugendlichen teil. Der Trainerrat der IG Segeln beschloss einstimmig das der Hanse Sail Cup gleichzeitig der erste Lauf zur Stadtmeisterschaft der Hanse und Universitätsstadt ist.

Dank an alle!

P.S. Komplett vergessen, aber wichtig aus Vereins-Sicht: bei den Opti-B gingen die ersten drei Pätze an Annick Reuter, Emil Schimanski und Johann Kunze - alle RSC 92!
Bei den A-Optis gewann Franz Krause, Dritter wurde Oswin Stybel - beide RSC 92. Zwischen den beiden platzierte sich Eva Grünbaum (Yachtclub Warnow)